Feuerwehrmuseum Salzbergen wurde vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium für seine Kinderfreundlichkeit ausgezeichnet

02.09.2017

Das Feuerwehrmuseum Salzbergen wurde vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium als besonders kinder- und familienfreundlich ausgezeichnet und trägt nun die Zertifizierung „KinderFerienLand Niedersachsen“. In rund 50 Kriterien der Kategorien Service, Sicherheit und Ausstattung wurde das Museum auf Herz und Nieren geprüft und darf sich nun mit dem KinderFerienLand-Niedersachsen-Logo schmücken und zeigen: Hier sind Kinder herzlich willkommen und gut aufgehoben!

„Dass Kinder bei uns immer willkommen sind, das war schon vorher klar. Aber jetzt haben wir es schwarz auf weiß. Wir möchten, dass sich alle Besucher, Klein und Groß, bei uns rundum wohl fühlen. Die Zertifizierung freut uns sehr, sie ist eine tolle Bestätigung für unsere ehrenamtliche Arbeit“, freut sich Thomas Kolmes, Vorsitzender des Feuerwehrmuseumsvereins. Bürgermeister Andreas Kaiser überbrachte bei einem Besuch die Glückwünsche der Gemeinde: „Nach der Auszeichnung mit dem Museumsgütesiegel im Frühjahr zeigt ihr mit dieser Fortsetzung eindrücklich, dass ihr die Auszeichnung als Ansporn versteht und verlässlich gute Museumsarbeit macht.“

Gleichzeitig mit der Auszeichnung durch das Wirtschaftsministerium wurde das Feuerwehrmuseum Salzbergen Teil des „Familienland Emsland“. Landrat Reinhard Winter und der Geschäftsführer der Emsland-Touristik Uwe Carli zeichnen mit dieser Anerkennung besonders familienfreundliche Einrichtungen im Emsland aus. Grund zu doppelter Freude also für die Aktiven des Salzbergener Feuerwehrmuseums.

Zum Hintergrund:

In Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Reiseregionen sowie der AG Urlaub und Freizeit auf dem Lande e. V. bietet die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH seit Oktober 2011 eine Zertifizierung für Anbieter von kinder- und familienfreundlichen Unterkünften, gastronomischen Einrichtungen sowie Freizeit- und Erlebnisparks an. Für jede der drei Kategorien existiert ein umfangreicher Kriterienkatalog. Die Kriterien stellen einen Mindeststandard für einen gelungenen Familienurlaub dar. Alle Betriebe werden bei einer Vor-Ort-Besichtigung durch einen unabhängigen und geschulten Prüfer unter die Lupe genommen. Die Teilnahme an dieser Zertifizierung ist freiwillig und hat eine Gültigkeit von 3 Jahren. Eine Übersicht über die Betriebe in den jeweiligen Kategorien gibt es unter unten stehenden Links.

 

Bild zur Meldung: Vorsitzender Thomas Kolmes (links) und Bgm Andreas Kaiser vor dem Museum