Saisoneröffnung im Feuerwehrmuseum

03.02.2018

Die Winterpause ist zu Ende, das Museum öffnet wieder regelmäßig seine Pforten für Besucher: Sonntags von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr und mittwochs von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr.

„Der Begriff Winterpause stimmt für die Aktiven des Museumsvereins nicht so wirklich“ berichtet der 1. Vorsitzende Thomas Kolmes augenzwinkernd und verweist darauf, dass in den letzten beiden Monaten im Museum viel passiert ist. Die Kleinteileausstellung im Obergeschoss hat ein völlig neues Gesicht bekommen, indem ein Großteil der Vitrinen ausgetauscht wurde. Durch eine Förderung des Landes und örtliche Sponsoren konnten für rund 28.000 Euro moderne Ausstellungsmöbel gekauft und aufgestellt werden. Die große Helmsammlung kann nun optimal präsentiert werden, die Ausstellungsstücke sind gleichzeitig optimal geschützt. Moderne LED-Strahler setzen die Exponate ins rechte Licht. „Wir haben noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt, die wir durch die neuen Vitrinen haben“ weiß Thomas Kolmes und kündigt an, dass die Ausstellung noch weiter optimiert wird. Schon jetzt lohnt es sich aber, das Museum zu besuchen und zahlreiche Verbesserungen und Ergänzungen zu entdecken: Die kleine, aber feine Abteilung „Beleuchtungsgeräte“ wurde neu konzipiert, im Bereich „Unfallrettung“ wird jetzt ein historischer Lehrfilm der Feuerwehr gezeigt, bei der „Funktechnik“ sind neue Exponate hinzugekommen und die Uniformsammlung wurde umgestaltet. Besonders stolz ist Museumsleiter Kolmes auf zwei originale Feuerwehrfahnen, die kürzlich erworben und nun in einer speziell angefertigten Vitrine gezeigt werden können: „Dieser Ankauf war ein echter Glücksfall“. Viel Neues also, das zu einer Entdeckungsreise im Feuerwehrmuseum Salzbergen einlädt.

Bild zur Meldung: Ein Teil der neuen Vitrinen

Vitrinen (03.02.2018)