Erfolg im Feuerwehrmuseum

17.02.2018

Neuwahlen und Jahresrückblick bei der Mitgliederversammlung im Feuerwehrmuseum Salzbergen

Bei der Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus blickten Vorstand, Gäste und Mitglieder des Feuerwehrmuseumsvereins Salzbergen auf ein erfolgreiches Museumsjahr 2017: Die Auszeichnung mit dem Museumsgütesiegel im Januar des vergangenen Jahres gehörte eindeutig zu den Höhepunkten. Der Vorsitzende Thomas Kolmes dankte in diesem Zusammenhang ausdrücklich allen Ehrenamtlichen sowie der Gemeinde Salzbergen für alle Unterstützung. Weitere Auszeichnungen kamen hinzu, indem die Familienfreundlichkeit des Museum besonders gewürdigt wurde. Nachdem eine fachkundige Kommission die Voraussetzungen festgestellt hatte, wurde das Feuerwehrmuseum Salzbergen Teil des Familienlandes Emslands und des Kinderferienlandes Niedersachsen. Die Besucherzahlen konnten erneut gesteigert werden und die Museumsmannschaft war sehr aktiv bei der Teilnahme an verschiedenen geschichtlichen Tagungen und Symposien.

Kassenführer Hans Joachim Berger berichtete von Rekordausgaben, denen aber entsprechende Einnahmen gegenüberstanden. Für rund 28.000 Euro wurden neue Vitrinen angeschafft, die durch Mittel des Landes Niedersachsen, der Gemeinde Salzbergen und der Bürgerstiftung sowie der Volksbank und der Sparkasse und durch Eigenmittel finanziert wurden.

Die Wahlen erfolgten einstimmig: Schriftführer Marcus Droste, stellvertretender Vorsitzender Ralf Trendel und Beisitzer Michael Kittel wurden wiedergewählt, für den turnusgemäß ausscheidenden Kassenprüfer Julian Heskamp wurde Jens Christian erkoren.

Bürgermeister Kaiser dankte den Vorstandsmitgliedern und allen Aktiven und freute sich über den „kleinen aber feinen Verein in Salzbergen“. Er sagte die Unterstützung der Gemeinde zu, auch im Hinblick auf ein neues Gebäude und bat gleichzeitig um Geduld.

Werkbrandmeister Robin Casper von der H&R ChemPharm verwies auf die langjährige gute Zusammenarbeit und stellte die Übergabe eines hochinteressanten Exponats aus den Beständen der Werkfeuerwehr in Aussicht.

Der Vorsitzende Thomas Kolmes verwies auf die Feier des 25jährigen Jubiläums des Museums am derzeitigen Standort, das zusammen mit dem Salz- und Ölmarkt gefeiert wird: "Wir planen ein großes Oldtimertreffen und ein schönes und interessantes Wochenende für die ganze Familie."

Bildunterschrift: Historischer Verein mit Zukunft: Vorsitzender Thomas Kolmes (rechts) mit jüngeren Mitgliedern. v. l.: Magnus Reckers, Paul Puls, Luisa Kolmes und Jens Gerweler

(Foto: M. Droste, Feuerwehrmuseum)

Bild zur Meldung: Erfolg im Feuerwehrmuseum