Feuerwehrmuseum Salzbergen freut sich über 6.500 Euro Bundesförderung Bürgermeister Kaiser verspricht Perspektive für den Umzug des Feuerwehrmuseums

09.03.2022

Das Feuerwehrmuseum Salzbergen erhält zur Modernisierung der Museumswerkstatt einen Zuschuss in Höhe rund 6.500 Euro vom Bund. Die Mittel standen aus dem Bundesförderprogramm „Soforthilfeprogramm für Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“. Der erste Vorsitzende des Feuerwehrmuseums Thomas Kolmes, der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann und Bürgermeister Andreas Kaiser freuen sich bei einem Besuch vor Ort über die Mittelbewilligung.

"In unserer Werkstatt reparieren und restaurieren wir unsere Ausstellungsstücke des Museums, welches die Entwicklung des Feuerlöschwesens in den letzten 300 Jahren präsentiert. Gerade junge Leute, die Freude an handwerklichen Tätigkeiten haben, können wir mit unserer Museumswerkstatt zum ehrenamtlichen Mitwirken begeistern. Die Modernisierung der Werkstatt bereitet unseren fast hundert Mitgliedern im Museumsverein große Freude“, erklärt Kolmes seine Dankbarkeit für die Förderung gegenüber dem Bundestagsabgeordneten für das südliche Emsland und die Grafschaft.

Das Bundesförderprogramm für Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen legt einen Fokus auf kleinere Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern. Im letzten Jahr wurden 184 Einrichtungen in ganz Deutschland gefördert. Weitere Förderungen gingen im letzten Jahr beispielsweise an den Heimatverein Schapen für den Bau einer neuen Remise am Bürgerzentrum oder an das Emsland Moormuseum in Geeste.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann zeigte sich beim Besuch in Salzbergen froh über den erfolgreichen Fördermittelbescheid.

„Hier wurde hocheffizient gearbeitet und mit vergleichsweise geringen Fördermitteln ein sichtbares und starkes Ergebnis geschaffen. Die neue Museumswerkstatt lädt zum Mitmachen ein. Die Feuerwehr ist lange schon eine wichtige Säule der Daseinsvorsorge. Hier  wird dieses kulturelle Erbe für künftige Generationen nicht nur bewahrt, sondern zum Leben erweckt“, so Albert Stegemann.

Allerdings steht dem Museum in Zukunft eine weitere Herausforderung bevor. Zahlreiche Mängel am Gebäude machen einen Umzug der Ausstellung unumgehbar. „Wir haben bereits zahlreiche neue Konzepte in Erwägung gezogen. Nun haben wir eine Lösung im Blick und wollen als Gemeinde dem geschätzten Feuerwehrmuseum eine neue Perspektive geben. Diese Maßnahme ist zwingend notwendig, aber wird eine erhebliche Investition darstellen“, erklärt Gemeindebürgermeister Andreas Kaiser.

Verbunden mit einer Bitte zeigte sich der erste Vorsitzende des Feuerwehrmuseums Thomas Kolmes dankbar für die Unterstützung Albert Stegemanns bei der erfolgreichen Antragstellung: „Kulturprojekte im ländlichen Raum geben ehrenamtlichen Mitarbeitern einen Ort der Selbstverwirklichung und Gemeinschaft. Die Besucher dürfen sich auf ein eindrucksvolles Erlebnis freuen. Uns macht es zuversichtlich zu wissen, dass wir auf die Unterstützung von Albert Stegemann auf Bundesebene vertrauen können.“

Bild zur Meldung: MdB Albert Stegemann

Besuch MdB Albert Stegemann (09.03.2022)

Der MdB Albert Stegemann besuchte anlässlich der erfolgten Bundesförderung für eine neuen Werkstatteinrichtung das Feuerwehrmuseum Salzbergen